Neben den bereits genannten Kriterien für die Marktauswahl gibt es weitere Tools, die bei der Entscheidung über den richtigen Zielmarkt hilfreich sind.
Mit der folgenden Analyse-Tabelle können Sie rasch und einfach politische, wirtschaftliche und soziale Faktoren überblicken und zusammenfassen. Sie soll Sie dabei unterstützen, Chancen und Risiken in einem bestimmten Markt frühzeitig zu erkennen und kann Ihnen dabei helfen, ein neues Land, eine neue Region oder einen neuen Markt objektiv zu betrachten, anstatt sich auf subjektive Annahmen zu verlassen.

Laden Sie sich die Analyse-Tabelle in der nebenstehenden Infobox herunter!

Schritt für Schritt Anleitung

  • INDIKATOREN DEFINIEREN: Listen Sie folgende Faktoren auf und ergänzen Sie ggf. noch Länder-, Markt- und Produktspezifisches. All diese Faktoren können mit relativ raschen und kostengünstigen Methoden erhoben und verglichen werden und führen Sie so zu einer ersten, groben Analyse, die im Vergleich mit den anderen Märkten eine objektive Bewertung ermöglicht.

 

  • BEWERTUNG: Sobald Sie alle wichtigen Faktoren gesammelt haben, können Sie anhand der von Ihnen vergebenen Punkte erkennen, welches Land sich für Sie möglicherweise als Zielmarkt eignet. Überlegen Sie sich, welche Chancen und Vorteile sich aus diesen Faktoren für Ihr Unternehmen ergeben.
    Allzu oft schränkt man sich so auch selbst ein und „antizipiert“ das Ergebnis einer Marktanalyse schon vorweg.

 

  • ABWÄGEN: Überlegen Sie sich anschließend, welche Stolpersteine und Herausforderungen sich aus den von Ihnen gesammelten, an sich positiven Faktoren (im Heimmarkt, bei Produktkapazitäten, personell, etc.) ergeben könnten.

 

  • MEILENSTEINE FESTLEGEN: In einem letzten Schritt überlegen Sie sich genau, welche Handlungen Sie setzen müssen, um die Chancen bestmöglich zu nutzen und möglichen Hindernissen rechtzeitig entgegenzuwirken.

Die von Ihnen gerade durchgeführte Analyse, lässt sich gut mit einer fundierten SWOT-Analyse verbinden. Während Sie in einem ersten Schritt die externen Gegebenheiten des Ziellandes betrachten, hilft die SWOT-Analyse in einem weiteren Schritt, die Situation in Ihrem Unternehmen zu analysieren. Nützen Sie unser Fact Sheet und unsere Link-Liste für die Erstellung Ihrer persönlichen SWOT-Analyse. Die Dokumente befinden sich in der Infobox.

Einen guten Service mit bereits ausgefüllten SWOT-Analysen zu sehr vielen Ländern bieten die deutschen Kollegen der Germany Trade & Invest.

 

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2018, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].