Es wird generell immer schwieriger ein Alleinstellungsmerkmal (USP) zu schaffen. Durch gezieltes Vermarkten müssen Sie in jedem Fall versuchen, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Diese Fragen sollten Sie sich daher bei der Definition Ihres USP stellen:

  1. Was unterscheidet unser Unternehmen und unser Produkt/unsere Dienstleistungserbringung von (jenem/jener) der Konkurrenz?
  2. Welche Stärken zeichnen uns und unsere Produkte/Dienstleistungen aus und bringen unseren KundInnen den größten (langfristigen/kurzfristigen) Nutzen?
  3. Welche Werte (Image, „Gefühl“ etc.) können KundInnen von unseren Produkten/Dienstleistungen bzw. unserer Marke und dem Unternehmen ableiten?

Der Kundennutzen, sprich, der vom Kunden tatsächlich empfundene (Mehr-)Wert Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung, kann durch eine Vielzahl an „Aspekten“ erzielt werden:

  • einzigartige Produkteigenschaften
  • internationales (After) Sales Service (kompetente Ansprechpartner)
  • Benutzerfreundlichkeit
  • tolles Design
  • Schaffung einer emotionalen Marke/Image
  • Referenzen
  • Garantien
  • Liefer- oder Zahlungsbedingungen
  • Zertifizierungen
  • Country of Origin Effekt
  • Sicherheit der reibungslosen Abwicklung, d.h., „dass es funktioniert“
  • Vertrauen in den Partner/in Sie
  • Langlebigkeit, Rentabilität
  • U.v.m.

Wichtig ist ebenso zu bedenken, dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Wertigkeiten leben. So ist bspw. die Langlebigkeit eines Produkts (sprich, langfristiges vorausblickendes Planen in einem unsicheren Geschäftsumfeld) in afrikanischen und südamerikanischen Kulturen nicht so entscheidend wie in Europa und rechtfertigt aus Kundensicht einen ggf. höheren Preis nicht vollends.

Verdeutlichen Sie den USP Ihres Produkts/Ihrer Dienstleistung des Weiteren auf Ihrer Homepage und in Ihren Promotionsunterlagen klar und deutlich. Vermitteln Sie diesen ebenso Ihren HandelsvertreterInnen und DistributorInnen im jeweiligen Zielmarkt! Überlegen Sie gemeinsam mit ihnen, welche Argumente im Markt besonders gut ankommen.

Recherchieren Sie die Konkurrenzsituation vor Ort! Achten Sie darauf, wie Ihre MitbewerberInnen Ihre KundInnen ansprechen und wie diese ihr Marketing und ihren Internetauftritt gestalten! Lesen Sie dazu auch unseren Artikel „Wie erreiche ich meine KundInnen online?“

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Hier finden Sie Fact Sheets und Link-Listen, die Sie bei Fragen rund um Marketing und Interkulturelles unterstützen können.