Wie lange dauert die Marktentwicklung? An sich ist diese Frage natürlich im Einzelfall unterschiedlich zu beantworten. Man geht in der Praxis sowie in der Literatur aber von zirka 30 Monaten aus, bis ein Produkt bzw. Service beginnt, sich am neuen Markt durchzusetzen. Für Konsumartikel rechnet man mit rund 18 Monaten für den Vertriebsaufbau.

Bei erklärungsbedürftigen Produkten muss zudem in ein entsprechendes Marketing investiert werden bzw. müssen dem/der VertrieblerIn, Sales Agent oder Handelsvertreter gut aufbereitete Unterlagen für die KundInnen zur Verfügung gestellt werden. Ihre Vertriebsleute müssen in diesem Fall auch gut eingeschult und der USP des Produkts muss ihnen verdeutlicht werden.

Generell sollten bei der Entwicklung eines spezifischen Marktes für die zeitliche Einschätzung auch folgende Faktoren bedacht werden:

  • Wie schnell kann eventuellen Markteintrittsschwellen begegnet werden?
  • Wie schnell arbeitet die Bürokratie vor Ort (Zollabfertigung, Produktzulassung etc.)?
  • Wie sieht die Infrastruktur im Land aus (Lieferzeiten)?
  • Wie lange dauert der Beziehungsaufbau zu potenziellen KundInnen vor Ort (Wie intensiv ist die Beziehungspflege – Stichwort Wiederverkauf)?
  • Welche interkulturellen Vorstellungen bestehen z. B. bei Projektdauer, Planungszeiten und Betreuungsintensität?
  • Hält man sich im Land in der Praxis an Zeitpläne und Meilensteine?

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Hier finden Sie unsere Checklisten, die Sie bei Fragen rund um den Vertriebsaufbau unterstützen können.