Diese Schritt für Schritt Anleitung unterstützt Ihre fundierte Exportplanung und legt ein erstes Grobkonstrukt für Ihr erfolgreiches Auslandsengagement.
- Auf welchem konkreten Auslandsmarkt/in welchem Marktsegment sollen unsere Produkte abgesetzt werden?
- Welche unserer Produkte/Dienstleistungen sollen am Zielmarkt abgesetzt werden?
- Wie sehen die Marktbesonderheiten aus: Sind Produktanpassungen nötig? Wie kann ein After Sales Service funktionieren? Wo und wie generiere ich Gewinne (Wiederverkauf)?
- Was ist das Renditeziel und wie hoch ist die minimale und maximale Absatzmenge?
- Wie sieht mein mittelfristiger/langfristiger Zeitplan aus?
- Was zeichnet unser Produkt im Verhältnis zur Konkurrenz vor Ort aus?
- Welcher Vertriebsweg ist optimal für uns, den Markt, die Kunden und das Produkt?
- Wie unterscheiden sich ggf. die Kundenbedürfnisse zu jenen am Heimmarkt?
- Welche Ressourcen (Finanzmittel, Mitarbeiter, Standort, etc.) benötigt unser Exportvorhaben?
- Welche begleitenden Maßnahmen sind möglicherweise sinnvoll und/ oder notwendig (Schulung von MitarbeiterInnen, Website, Reiseaufwand, Messeauftritte, etc.)?
- Ist das Unternehmen auf den Markt auch interkulturell vorbereitet? Passt unser künftig zuständiger Verkaufs- oder Vertriebsleiter, Key-Accounter, u. Ä., zu diesem Markt?
- Was ist, wenn das Auslandsengagement schlechter läuft als erwartet?
Haben Sie diese Fragen bereits für sich beantwortet? – Dann verschriftlichen Sie dies in einem Export Business Plan. Vorlagen finden Sie Hier.
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