Social Media-Strategie

Eine Social Media-Marketing-Strategie ist die Zusammenfassung all Ihrer Planungen und Zielvorstellungen für und in den sozialen Medien. Je spezifischer Ihre Planung, um so effektiver auch die Umsetzung. Halten Sie Ihre Strategie deshalb knapp und kompakt, denn breitgefächerte Pläne lassen sich oft nur schwer verwirklichen und sind schwer messbar.

Sieben Schritte, die Sie befolgen sollten, um eine erfolgreiche Social Media Marketing-Strategie zu entwickeln:

Schritt 1. Social Media-Ziele festlegen, die sich an geschäftlichen Zielen orientieren

Die Entwicklung einer überzeugenden Strategie beginnt mit dem Festlegen von Zielen und Vorgaben. Ohne Ziele können Sie Ihre Erfolge oder den Return of Investment (ROI) nicht wirklich messen.

Geschäftsziel Social Media – Ziel Kennzahl(en)
Für Markenwachstum sorgen Bekanntheit
(diese Kennzahlen beleuchten bestehende und potenzielle Zielgruppen)
Follower, Shares, usw.
Kunden in Botschafter wandeln Engagement
(diese Kennzahlen zeigen, wie ihr Publikum mit Ihrem Content interagiert)
Kommentare, Likes, @Erwähnungen, usw.
Leads und Käufe fördern Conversions
(diese Kennzahlen zeigen, wie effektiv Ihr Social Media – Engagement ist)
Website-Klicks, Email-Anmeldungen, usw.
Kundenbindung verbessern Konsumenten
(diese Kennzahlen reflektieren, wie aktive Kunden über Ihre Marke denken und fühlen)
Testimonials, Social Media-Stimmung, durchschnittliche Reaktionszeit (im Social Media-Kundenservice/Support), usw.

Schritt 2. Zielgruppen gründlich erforschen

Um überzeugenden Content zu kreieren, muss man wissen, wer die Zielgruppe – und der ideale Kunde – ist und was diese in den sozialen Medien mag, kommentiert und teilt. Dieses Wissen ist zudem unerlässlich, wenn Sie Follower in Kunden Ihres Unternehmens wandeln wollen.

Schritt 3. Wettbewerbsrecherchen

Anhand einer Wettbewerbsanalyse ermitteln Sie wer Ihre Konkurrenten sind und was diese gut (und nicht so gut) machen. Sie entwickeln damit ein gutes Gefühl zu den Erwartungen in Ihrer Branche. Und das hilft Ihnen, eigene Social Media-Ziele zu setzen.

Schritt 4. Ein Social Media-Audit durchführen

Wenn Sie bereits in den sozialen Medien aktiv sind, gehen Sie einen Schritt zurück und schauen Sie sich an, was Sie erreicht haben (was funktioniert gut/schlecht, Community, Präsenz,…).

Schritt 5. Inspiration finden

Auch wenn Ihre Marke unverwechselbar und einzigartig sein sollte, können Sie sich von anderen Unternehmen mit einem überzeugenden Social Media-Auftritt inspirieren lassen.

Schritt 6. Einen Social Media-Content-Kalender entwickeln

Großartigen Content zu teilen, ist unerlässlich. Aber wenn Sie alles aus einem Inhalt herausholen wollen, brauchen Sie auch einen Plan. Ihr Social Media-Content-Kalender sollte zudem den zeitlichen Aufwand für die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe beinhalten (und etwas Spielraum für spontanes Engagement lassen).

Schritt 7. Die Strategie testen, evaluieren und anpassen

Ihre Social Media-Strategie ist ein immens wichtiges Dokument für Ihr Unternehmen. Sie können aber nicht davon ausgehen, dass diese bereits beim ersten Wurf sitzt. Gut möglich, dass Sie während der Implementierung Ihres Plans aufgrund der ersten Ergebnisse feststellen, dass manche Strategien nicht wie wirken wie angenommen, während andere besser funktionieren als vermutet à justieren Sie nach! Überdenken, testen und von vorne beginnen.

Performance-Messung ist ein wichtiger Schritt, um Erfolg und Misserfolg festzustellen und strategische Entscheidungen über Content, Zielgruppe, Veröffentlichungszeit. Die Analysen sollten regelmäßig (z.B. monatlich) in einem Reporting festgehalten werden. Relevante KPIs hierfür sind: Impressionen, Reichweite, Likes, Kommentare, Videoaufrufe etc.