Über Grenzen hinweg: ATM Recyclingsystems hat dank dem ICS den chinesischen Markt genau analysiert.

Über 80 Jahre Erfahrung im Metallrecycling stecken im Fohnsdorfer Unternehmen ATM Recyclingsystems, das seit 2002 unter diesem Namen firmiert, aber schon 1926 als Arnold Technologie für Metallrecycling gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt, plant, fertigt und serviciert Metallrecyclingsysteme für die Aufbereitung von Sekundärrohstoffen und ist im Bereich der Brikettierpressen sogar Weltmarktführer.

„Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist wichtig, da Kunden auf der ganzen Welt zu Hause sind.“

Andreas Anbauer, ATM Recyclingsystems GmbH

Blick in den Fernen Osten

Durch die Zusammenarbeit mit dem ICS und dem Projekt ,ExportKnowHow‘ konnte das Unternehmen den chinesischen Markt analysieren und potenzielle PartnerInnen ansprechen. „Wir wurden von ExpertenInnen des ICS beraten und unterstützt, weil wir uns den chinesischen Markt genauer anschauen wollten“, sagt der technische Geschäftsführer Andreas Anbauer weiter und berichtet, dass die ATM-Kunden aus der Automobil-, Recycling- und Prozessindustrie kommen. „Der chinesische Markt unterscheidet sich stark von anderen und wir konnten dank dem ICS auch in puncto Vertriebsaufbau und Handlungscoaching profitieren“, ergänzt der Technik-Chef.

Das 60 Mitarbeiter starke Unternehmen hat bereits 1.300 Maschinen in über 90 Länder exportiert und möchte auch künftig vom Angebot und Know-how des ICS profitieren. „Externe Tipps helfen enorm weiter und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand hinaus“, so Anbauer abschließend.

 

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2020, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].