Das innovative steirische Unternehmen Efficient Energy Technology GmbH, das im Bereich erneuerbare Energie tätig ist, war ein weiteres Unternehmen, das von der Förderung Enabling!Export profitieren konnte.

Das neue System 

Das junge Team ist seit 2017 tätig und hat das Photovoltaik- und Speichersystem SolMate entwickelt. Das System besteht aus mehreren Photovoltaikpanelen und einer kompakten Speichereinheit, das von jedermann einfach und unkompliziert montiert werden kann. Die Paneele werden über ein Kabel mit dem Speicher verbunden und dieser wird bei einer gewöhnlichen Steckdose angesteckt, sodass der selbst erzeugt Strom direkt in das hauseigene Stromnetz fließt und der gesamten Wohnung zur Verfügung steht.

International Fuß fassen

Insbesondere in Zeiten von Corona stieg das Bedürfnis nach Autarkie sowie die Nachfrage dieses Produktes enorm an. Da sich das Produkt in Österreich und Deutschland bereits gut etabliert hat, stand und steht der Schritt zur Expansion in weitere Länder wie Portugal, Spanien oder Italien an.

„Für uns war der Schritt nach Italien ein besonders großer, weil es die erste Expansion unseres Unternehmens außerhalb des DACH-Raumes und der deutschen Sprachezone war. Die Herausforderung war dementsprechend groß, aber mit der tollen Unterstützung vom ICS ist selbst ein großer Schritt gleich viel einfacher und entspannter“, so Jan Senn, CMO & Sales Manager von EET Efficient Energy Technology GmbH.

Mit Hilfe der zu 75% geförderten Beraterleistungen wagte das Unternehmen den Markteintritt in Italien und konnte vielversprechende Kontakte zu Photovoltaikgroßhändlern aufbauen, mit denen teilweise konkrete Geschäftsabschlüsse erfolgten bzw. in Aussicht stehen. Weiters konnte ein Geschäftsabschluss mit Iberdrola sowie die Listung auf Amazon verzeichnet werden.

 

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2022, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].