Für das erste Kennenlernen oder KundInnen- wie PartnerInnengespräch ist es wichtig, dass Sie sich über kultur- und länderspezifische Regeln und Gebräuche informieren und Fingerspitzengefühl, Sensibilität sowie Offenheit für andere Kulturen in neue Geschäftsbeziehungen mitbringen. Natürlich spielen neben der kulturellen Prägung, die Erfahrungen und Einstellungen jedes Individuums eine ebenso beachtliche Rolle.

Stellen Sie sich also folgende Fragen, wenn Sie das Verhalten Ihres/r GeschäftspartnerIn einschätzen und deuten möchten und denken Sie über die Konsequenzen für Ihr Auftreten und Verhalten nach:

  • Wie sieht die historische Entwicklung des Landes aus? Z. B. (Ex-)Kolonie, Bürgerkriege etc. Gibt es Verbindungen mit Österreich und sind diese positiv oder negativ behaftet?
  • Welche sozialen Strukturen bestehen vor Ort innerhalb der Gesellschaft? Zu welcher „Schicht“ gehört Ihr Gegenüber? Beachten Sie die Schere zwischen Arm u. Reich, Hierarchien (z. B. Kastensystem in Indien), soziale Gleichberechtigung, u.v.m.
  • Wie könnte die Gesellschaft/Ihr Gegenüber durch Religion geprägt sein? (z. B. Verzicht auf Alkohol in muslimischen Ländern, Aberglaube, etc.)
  • Welche Werte und Normen, welcher Lebensstil wird geschätzt? (z. B. hins. Bildung, Einkommen etc.)
  • Welche kulturellen Gemeinsamkeiten und welche Unterscheide teilen Sie mit dem/der potenziellen KundIn und PartnerIn?
  • Welche No-Gos sind vor Ort zu beachten? Es könnte z. B. vorkommen, dass Ihr/e GeschäftspartnerIn fragt, wie Sie die politische oder wirtschaftliche Lage im jeweiligen Land wahrnehmen.

Sie sollten sich in dieser Situation mit Kritik eher zurückhalten. Auch wenn Ihre (negative) Meinung ggf. vom Gegenüber geteilt wird, kann sein/ihr „Heimatstolz“ zumindest unterbewusst verletzt werden.

  • Welches (non-kommunikative) Verhalten könnte Sie erwarten? Z. B. hins. Tischmanieren (Speisen aufessen vs. Essen am Teller übrig lassen), Mimik (nicken, lächeln), Gestik, Dresscode etc.

 

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2018, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].

Hier finden Sie Fact Sheets und Link-Listen, die Sie bei Fragen rund um Marketing und Interkulturelles unterstützen können.