Sourcing

Sourcing ist eine Beschaffungsstrategie und betrifft das Aufstellen der Lieferkapazitäten. Es gibt verschiedene Arten:

Single-Sourcing: Der Abnehmer beschränkt sich gezielt und freiwillig auf einen Lieferanten. Diese Beschaffungsstrategie ermöglicht dem Abnehmer bereits in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses intensiv mit dem Lieferanten zusammenzuarbeiten.

Dual-Sourcing: Der Abnehmer beschränkt sich gezielt und freiwillig auf zwei Lieferanten. Auch das Dual-Sourcing ermöglicht eine frühe intensive Zusammenarbeit zwischen Abnehmer und Lieferanten.

Multi-Sourcing: Der Abnehmer bezieht seine Güter von mehreren Lieferanten und reduziert damit sein eigenes Versorgungsrisiko. Gleichzeitig erhofft er sich daraus preisliche, qualitative und zeitliche Wettbewerbsvorteile aus der Konkurrenz mehrerer Lieferanten.

Nähere Informationen finden Sie in: Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichworte: Single-2 Sourcing, Dual-Sourcing, Multiple-Sourcing, online im Internet

« Back to Glossary Index