Die Feldbacher Fruit Partners GmbH kooperiert mit dem ICS und exportiert Kren nach Skandinavien.

Was hat geriebener Kren im Glas mit dem Internationalisierungscenter Steiermark zu tun? Sehr viel sogar, nutzt doch die Feldbacher Fruit Partners GmbH das ,ExportKnowHow‘ des ICS, um seine Produkte, vor allem den bekannten Steirerkren, ins Ausland zu exportieren.

„Gerade Unternehmen die ins Ausland exportieren, wie wir es auch tun, können vom ICS nur profitieren!“

Philipp Hörrlein, Feldbacher Fruit Partners GmbH

Erste Schritte ins Ausland

Der Export liegt dem in Feldbach angesiedelten Unternehmen dabei förmlich in der DNA, wie Geschäftsführer Philipp Hörrlein berichtet: „Entstanden ist die Idee für den Steirerkren durch meinen Vater Herbert, der in den 70er-Jahren aus Deutschland in die Steiermark zog, um Krenstangen einzukaufen. Inspiriert vom Kren der steirischen Brettljause begann die Entwicklung des wie frisch geriebenen Krens im Glas. Somit wurde das Unternehmen vom reinen Händler für Obst und Gemüse quasi zum Erfinder des geriebenen Krens im Glas.“

Nachdem sich der Steirerkren in ganz Österreich etabliert hat, im Ausland aber in vielen Ländern noch unbekannt war, holte sich die Feldbacher Fruit Partners GmbH mit dem ICS absolute Experten an die Seite. „Die Kooperation ist über die Website www.exportknowhow.at entstanden, gemeinsam haben wir dann ein für uns passendes Projekt aufgesetzt, um unseren Export – vor allem in die skandinavischen Länder – weiter zu forcieren“, so Hörrlein.

 

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2020, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].