Über einen neuen Markt zu recherchieren, bedeutet nicht nur statistische Daten, wie das BIP, die Import- und Exportquoten, u.v.m. zu kennen, sondern auch herauszufinden, an wen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Lernen Sie also Ihre Zielgruppe kennen! Abhängig davon, ob Sie im B2B oder im B2C Bereich tätig sind, gilt es auf unterschiedliche Aspekte zu achten!

Die Beantwortung folgender Fragen kann Ihnen dabei helfen:

Wo finde ich Antworten auf diese Fragen? Diese Websites liefern (interkulturelle) Einblicke in unterschiedliche Länder und Kulturen weltweit:

  1. IOR Global Services (International Orientation Resources)
  2. Business Culture
  3. Cybor Link

Um einen neuen Markt und die potenzielle Zielgruppe kennenzulernen, bieten sich Marktsondierungsreisen und Wirtschaftsmissionen an. Beachten Sie auch, dass Ihre Mitreisenden möglicherweise schon einiges an Marktwissen und Kontakten vor Ort gesammelt haben und Sie coachen können.

Der Einstieg über Testmärkte (z. B. Hongkong als Testmarkt für China/Asien, die Türkei für den Mittleren Osten, ein Bundesstaat der Ostküste oder New York als Testmarkt für den gesamten US-Markt) bietet sich oft gerade bei der Erschließung von Fernmärkten an. Sie können so kostengünstiger austesten, ob bzw. welche Chancen Ihr Produkt am jeweiligen Markt hat.
Sehen Sie sich dazu auch unser Video mit dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Hongkong, Mag. Franz Rößler, in unserer Mediathek an!

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Hier finden Sie Fact Sheets und Link-Listen, die Sie bei Fragen rund um Marketing und Interkulturelles unterstützen können.