Nach Überprüfung der Marktauswahl, der Erstellung eines realistischen Finanzplans sowie der Auswahl eines Vertriebsmodells geht es nun an die Markterschließung im Ausland. Ebenso wichtig sind in diesem Zusammenhang interkulturelle Überlegungen und eine länderspezifische Marketingstrategie. Fragen Sie sich nun also:

  • Bin ich, interkulturell gesehen, auf den Markt vorbereitet?
  • Passt mein/e künftig zuständige/r Sales ManagerIn, VertriebsleiterIn, Key-AccounterIn u. ä. zu diesem Markt bzw. kann er sicher hierauf gut einstellen und anpassen?
  • An welche KundInnen genau soll verkauft werden und was sind deren Bedürfnisse? Decken sich diese mit jenen am Heimmarkt?
  • Wie groß sind die kulturellen Unterschiede? Welche finanziellen Mittel stehen mir für das Marketing zur Verfügung?

Bekommen Sie also ein Gefühl für das Land und seine Leute!

Darauf aufbauend darf der Einfluss des Marketings auch im sog. B2B Bereich nicht unterschätzt werden. Je nach Land macht gutes Marketing bis zu 50% der Kaufentscheidung aus. Die richtige Marketingstrategie für Ihr Produkt und/oder Ihre Dienstleistung ist somit von enormer Bedeutung

 

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