Professioneller Umgang mit Lieferanten durch ganzheitliches Lieferantenmanagement

„Erfolge im Einkauf sind weder Glück noch Zufall. Sie sind das Resultat professioneller Vorbereitung und Anwendung moderner Methoden und Instrumente“ so Gottfried Obmann, Assoc. Professor für Einkauf und Supply Chain Management am International Industrial Management Institut der FH Joanneum. Ganzheitliches  Lieferantenmanagement als Erfolgsrezept für international tätige Unternehmen zählt zu den Kerngebieten des Supply Chain Experten. Nachstehend gewährt er Einblicke in diesen Managementprozess und skizziert die damit verbundenen positiven Effekte auf den Unternehmenserfolg!

Ganzheitliches Lieferantenmanagement ist eine der Hauptaufgaben in der Beschaffung und stellt das zielgerichtete und wertschöpfungsorientierte Managen von Lieferantenbeziehungen dar. Generell wird mit dem Lieferantenmanagement das Ziel verfolgt, eine methodengestützte, einheitliche Vorgehensweise bereitzustellen, um geeignete und transparente Entscheidungsgrundlagen zu erhalten, die sowohl in strategischer als auch in operativer Richtung wirken sollen. Es ist ein Managementprozess, der die gesamte Lieferanten-Abnehmer-Beziehung vom Beginn bis zu der Beendigung der Kooperation umfasst. Dabei lassen sich folgende wesentliche Gestaltungsfelder/ Phasen unterscheiden:

  • Lieferantenauswahl
  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantenentwicklung und -auditierung
  • Lieferantenintegration
  • Lieferantenrisikomanagement
  • Ausphasen von Lieferanten

 

Modell eines ganzheitlichen Lieferantenmanagements (Gottfried Obmann)

 

Ziel des Lieferantenmanagements ist der Aufbau und Erhalt eines Lieferantenstammes, der dem Unternehmen strategische Wettbewerbsvorteile verschafft und zwar durch:

  • Intensivierte Nutzung der Lieferanten-Kompetenz
  • Permanente Erhöhung der Lieferantenqualität
  • Steigerung der Lieferleistung der Lieferanten
  • geringe TCO Kosten in der Lieferkette durch Schaffung von Synergieeffekten
  • Reduktion des Versorgungsrisikos durch Risikomanagement in jeder Phase des Lieferantenmanagements
  • Schaffung einer transparenten Lieferantenbasis
  • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen

Somit leistet ein ganzheitliches Lieferantenmanagement sowohl einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung des Versorgungsrisikos als auch einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

© Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt [2022, ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH].

Dr. Gottfried Obmann
FH Joanneum